Standorte

Pädagogische Akademie Elisabethenstift gemeinnützige GmbH

Stiftstraße 41
64287 Darmstadt

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Kurzprofil:

Das Curriculum für die Teilzeitausbildung im ESF-Modellprogramm stellt eine Weiterentwicklung des bestehenden Curriculums für die Teilzeitausbildungen in unserer Fachschule dar. Die großen Herausforderungen dabei waren bzw. werden sein die Anbahnung an die Erzieherausbildung und an die Tätigkeit in den Kitas mit konsequenter Nutzung bestehender lebensweltlicher (Erfahrungs-)Ressourcen der Teilnehmenden, die erwachsenengerechte und geschlechtersensible Gestaltung des Unterrichts sowie die kontinuierliche Verknüpfung von Lerninhalten, Handlungssituationen und gemachten Erfahrungen an den beiden Lernorten "Fachschule" und "Praxis".
Diese Herausforderungen nehmen wir auf mit
- einer speziellen Gestaltung der Eingangsphase (Einführungswochen in der Fachschule und in der Praxis),
- einer erwachsenengerechten und geschlechtersensiblen Didaktik (biografisches Lernen, Kompetenzorientierung, Ermöglichung der Transformation von Deutungsmustern, Erfahrungs- und Handlungsorientierung, Praxis- und Selbstreflexionen) in der Ausbildung
- einer extensiven, über die gesamte Dauer der Ausbildung gestalteten Zusammenarbeit mit den Kitas, die ihren Ausgangspunkt in der Erstellung von Ausbildungsplänen hat. Dabei wird versucht werden, eine höchst mögliche Übereinstimmung von Aufgabenfeldern des kompetenzorientierten Lehrplans mit konkreten Herausforderungen von Praxisaufgaben in der Praxis herzustellen. Getragen wird die Zusammenarbeit von den handelnden Akteuren: den Lehrkräften der Fachschule, den Praxismentoren/innen der Kitas, den Projektkoordinatoren/innen und - nicht zuletzt - den Teilnehmenden selbst in ihrer Doppelrolle als Studierende der Fachschule und als Handelnde im institutionellen Kontext von Bildung, Erziehung und Betreuung in Kitas.

Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Der letzte Jahrgang im ESF-Modellprogramm ist zum 01.08.2017 gestartet. Das Vorhaben endet panmäßig am 31.07.2020.